Contact Lydia

Contact us.

By submitting your data, you consent to the details you have provided on this form being processed. Your data is processed to respond to your query. I accept the Privacy Policy.

Uvex Group using LYDIA Voice for order picking in three central warehouses

Over ten years ago, Uvex Sports, the sports eyewear and helmets manufacturer, made the switch from paper-based order picking to LYDIA™ Voice. This led to a 30 percent gain in efficiency, which encouraged other Uvex Group subsidiaries to follow suit. Today, the Ehrhardt Partner Group’s pick-by-voice solution is also successfully being used by eyewear manufacturer Filtral and the sports brand Alpina Sports. In total, around 50,000 items are picked by Uvex Group employees every day in three central warehouses with the aid of voice control and either a headset or the LYDIA™ VoiceWear order picking vest. This has considerably accelerated throughput times and lowered error rates.

Greater efficiency and lower error rates thanks to pick by voice

Bei den Olympischen Spielen in Peking sorgte Uvex in diesem Jahr mit goldenen Sporthelmen für viel Aufmerksamkeit. Das Familienunternehmen aus Fürth zeigte, dass es bei der Ausstattung von Profisportlern in der Spitzenklasse spielt. Aber auch hinter den Kulissen, in den Zentrallagern der Tochtergesellschaften, gelten höchste Maßstäbe. So strebt Uvex bei der Kommissionierung der Waren nach maximaler Effizienz – schließlich sind hier täglich große Auftragsmengen zu bearbeiten. Bei Filtral, dem Hersteller von Sonnenbrillen und Lesehilfen, verlassen in saisonalen Spitzenzeiten rund 1.900 Bestellungen und bis zu 18.000 Artikel täglich das Lager. Mit 17.000 Artikeln sind es im 12.500 m2 großen Zentrallager von Uvex Sports nicht viel weniger. Und bei Alpina Sports in Laimering bei München werden täglich bis zu 16.000 Artikel kommissioniert.

Sprachgesteuerte Kommissionierung verkürzt Durchlaufzeiten

Mit dem Ziel möglichst effizienter Abläufe hat Uvex an allen drei Standorten die Kommissionierlösung LYDIA Voice eingeführt. Die Mitarbeitenden erhalten ihre Anweisungen damit per Sprachansage über ein Headset oder über die patentierte Kommissionierweste LYDIA™ VoiceWear, bei der Mikrofon- und Lautsprecherkomponenten bereits in das Tragesystem integriert sind. Durch das Hands-free-Eyes-free-Konzept können die Kommissionierenden fokussierter arbeiten, da sie nicht mehr wie früher zwischen Produkten und Papierlisten hin- und herwechseln müssen. Dadurch sinkt die Fehlerquote, zudem reduziert sich die Zahl der Arbeitsschritte im Pickprozess. Die sofortige Verbuchung der Pickpositionen in SAP und der Verzicht auf lange Einarbeitung der Mitarbeitenden sind weitere Vorteile der Kommissionierung mit LYDIA Voice, von denen zuerst das Zentrallager von Uvex Sports in Fürth-Stadeln profitierte. 2010 wurde die Pick-by-Voice-Lösung dort eingeführt, und schon nach einem Jahr stieg die Effizienz der Prozesse um 30 Prozent. Die Durchlaufzeit für einen Auftrag verkürzte sich um durchschnittlich 20 bis 25 Prozent. Das ermöglichte es dem Unternehmen, die Lagerkapazitäten zu verdoppeln – bei gleichbleibendem Personalbestand.

Noch mehr Effizienz durch Multi-Order-Picking

Uvex Sports konnte die Prozesse in den Folgejahren weiter optimieren: Mit der Einführung von Multi-Order-Picking können die Kommissionierenden mehrere Kundenaufträge gleichzeitig bearbeiten, was die Laufwege deutlich reduzierte. Die Ergebnisse überzeugten schließlich auch die Schwesterfirma Filtral: Der Hersteller von Lesehilfen und Sonnenbrillen entschied sich 2018 ebenfalls für LYDIA Voice. Im selben Jahr zog Alpina Sports nach und implementierte die innovative Voice-Lösung der EPG.

Langjährige Zusammenarbeit mit EPG

„Wir sind mit den Ergebnissen der Einführung von LYDIA Voice in allen Gesellschaften sehr zufrieden“, bilanziert Christian Kund, der bei Uvex im Group Information Management SAP tätig ist. „Auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die pragmatische Herangehensweise der EPG schätzen wir sehr.“ Die Uvex Group nutzte im Laufe der Jahre sämtliche Software-Releases von LYDIA Voice. Heute ist an den drei Standorten LYDIA Voice 8 im Einsatz. Dabei handelt es sich um die erste Version, die auf Basis neuronaler Netze und Deep-Learning-Verfahren arbeitet, kein Sprachtraining erfordert und in Verbindung mit dem Sprachcomputer VOXTER für optimale Spracherkennung sorgt. „Die Mitarbeitenden können dadurch sofort produktiv mit dem System arbeiten. Das spart viel Zeit, vor allem in Hochlastperioden, wenn wir unser Personal mit Zeitarbeitern verstärken müssen“, berichtet Christian Kund. Uvex kann dadurch flexibler auf veränderte Anforderungen reagieren – ein Aspekt, der gerade in unsicheren Zeiten ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.