Voxter® Scan+: funktional und ergonomisch ein Garant.

Der Voxter® Scan+ ist die neueste Gerätegeneration des bewährten Bluetooth-Handrückenscanners von topsystem. Die neue Hardware erfüllt nicht nur optimal die Anforderungen an ein ergonomisches Handling im Pick-Prozess, sondern spielt seine Stärken vor allem auch in rauen Lagerumgebungen, wie beispielsweise im Tiefkühlbereich, aus. Darüber hinaus erkennt der Voxter® Scan+ Dotcodes, so dass er die in einigen Branchen mittlerweile vorgeschriebenen Anforderungen an ein lückenloses Tracking & Tracing erfüllt. Konstruiert nach dem „Low-Maintenance by Design“-Konzept ist der Scanner besonders wartungsarm. Kostspielige Reparaturen werden vermieden. In diesem Zusammenhang wurde auf mechanische Komponenten nahezu verzichtet, so dass erstmals eine Aktivierung des Scanners auch über eine anwendungsspezifische Gestensteuerung möglich ist.

Neue Scanner-Generation von topsystem.

Der Voxter® Scan+ spielt seine Vorteile immer dann aus, wenn zusätzlich zur Artikelentnahme eine präzise Datenerfassung bei der Auftragszusammenstellung notwendig ist. Müssen beispielsweise Chargennummern oder Mindesthaltbarkeitsdaten erfasst werden, ist der ergonomische Hands-free-Scanner die beste Lösung: Dieser wird bequem auf dem Handrücken getragen und fügt sich somit optimal in die Arbeitsabläufe ein. Die Aktivierung des Scanners erfolgt automatisch über einen optischen Näherungssensor oder alternativ erstmals über eine anwendungsspezifische Gestensteuerung. Ein integrierter Lagesensor deaktiviert in dem Fall automatisch den Trigger bei Bewegung, so dass keine ungewünschten Scans durchgeführt werden. Das erhöht die Prozesssicherheit deutlich. Der Voxter® Scan+ folgt dem Konzept „Low Maintenance by Design“: Bei der Konstruktion wurde auf bewegliche mechanische Komponenten verzichtet, so dass der Verschleiß reduziert und die Lebensdauer deutlich verlängert wird. So ist der Akku beispielsweise ohne mechanische Verriegelung befestigt und somit auch mit nur einem Handgriff zu wechseln.

Scannen in Höchstgeschwindigkeit

Der Voxter® Scan+ erfasst in höchster Geschwindigkeit alle gängigen 1D- und 2D-Barcodes und kann erstmals auch Dotcodes und dotted DataMatrix-Codes auslesen. Damit erfüllt der Bluetooth-Scanner die Anforderungen an Tracking & Tracing-Prozesse, die in immer mehr Branchen mittlerweile verbindlich vorgeschrieben sind. In der Tabakindustrie beispielsweise ist es notwendig, dass jede einzelne Zigarettenverpackung eindeutig identifizier- und rückverfolgbar sein muss. Dank der neuen HD-Scan-Engine scannt das Gerät im Vergleich zu seinem Vorgängermodell deutlich präziser und mit bis zu 30 Scans pro Sekunde bis zu drei Mal schneller. Darüber hinaus ermöglicht die Multiscan-Funktion eine enorme Zeitersparnis. Dadurch lassen sich mit einem einzigen Scan bis zu 20 Barcodes auf einem Etikett gleichzeitig erfassen. Nicht zuletzt verfügt der Voxter® Scan+ über einen Hochleistungsakku, der bis zu 100.000 Scans innerhalb einer Akkulaufzeit ermöglicht.

Die optimale Integration von Hard- und Software

Der Voxter® Scan + unterstützt alle gängigen Bluetooth-Profile und kann sowohl als Ergänzung zu Lydia® Voice, als auch für reine Scanning-Anwendungen in Verbindung mit anderen mobilen oder stationären Geräten eingesetzt werden. Beim Einsatz in Verbindung mit Lydia® Voice, profitieren Anwender von einem starken Gesamtpaket aus Soft- und Hardware sowie zusätzlichen Features für eine noch effizientere Datenerfassung. Dazu zählen zum Beispiel die dynamische Aktivierung des Triggers. Der Scanvorgang wird nur dann ausgelöst, wenn dies im jeweiligen Prozessschritt vorgesehen ist. Bei mehreren Codes auf einem Artikel wird durch die Funktion nur der gewünschte Code erfasst.